Gnadenschutzhof SolLuna e.V.
Ankommen, dort, wo die Sonne auch bei Regen scheint. In Liebe bleiben dürfen, bis die Dunkelheit kommt und das Licht des Mondes den Weg zeigt.

Über uns

Der Gnadenschutzhof SolLuna ist 2010 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet worden, Tieren ein neues Zuhause auf Lebenszeit zu geben.
Tiere, die ganz unterschiedliche Schicksale haben:

  • Nicht mehr gewollt, weil gerade alte und kranke Tiere zeit-und pflegeintensiv sind und oft vorher nicht mit eingeplante Kosten für Tierarzt und Medikamente anfallen
  • Pferde, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen den Anforderungen des Hochleistungssports nicht mehr gerecht werden können
  • Behinderte Tiere - teils angeboren, teils durch Unfälle erworben-, weil sie nicht oder dann nicht mehr dem Schönheitsideal entsprechen
  • Viele Kleintiere z.B. Kaninchen, die einmal im Kinderzimmer gestanden haben und irgendwann das Interesse, sich um die Tiere zu kümmern, einfach weg war, oder die Tierarztkosten den Kauf eines neuen Tieres überstiegen hätten
  • Tiere, die ihre Besitzer nicht ins Pflegeheim begleiten durften

Inzwischen leben über 100 Tiere bei uns und es ist uns wichtig, all diesen Tieren die nötige Zuwendung und Liebe zu geben, die sie brauchen, um ein glückliches und artgerechtes Leben in der Gemeinschaft mit uns zu führen und ein tolles Team von Helfern unterstützt uns dabei tatkräftig in der Umsetzung.

Leider spiegelt sich im Umgang mit Tieren oft das Verhältnis miteinander wieder, und durch die Schicksale der einzelnen Tiere motiviert, möchten wir auch anderen Menschen eine Wertschätzung  Sensibilität und Liebenswürdigkeit vermitteln, die in unserer heutigen Gesellschaft  immer weiter wegrückt, die aber unumgänglich ist im Umgang miteinander, im Umgang mit Natur, Umwelt, Tier und Mensch!

Rückblickend auf die letzten Jahre können wir sagen, dass unsere Arbeit und das Zusammentreffen mit den unterschiedlichen Menschen und Gruppen für uns alle eine Bereicherung ist, und sowohl unseren Tieren als auch uns einen ganz besonderen Sinn des Lebens gibt!

Der  Ort

Der frühere „Hof Welschmeier“ wurde im Jahre 1728 erbaut und liegt in Mastholte Süd, Grenze Langenberg-Benteler.

Idyllisch eingerahmt von einem alten Baumbestand aus Eichen und Weiden bietet er auch ein ideales Zuhause  für zahlreiche Wildtiere wie Eichhörnchen, Schleiereulen, Käuzchen,  Fledermäuse und zahlreiche andere Vogelarten.

Jedes Jahr haben unsere Pferde ihre Boxen untervermietet an etliche Schwalbenpärchen, die hier ihre Jungen großziehen.

Was der Hof an natürlichen Gegebenheiten bietet, haben wir durch die Einrichtung von Wohlfühlplätzen als Einladung, für einen Moment die Zeit anzuhalten, versucht, zu unterstützen.

  • DSC_0018
  • DSC_0007
  • malerei
  • DSC_0010_01