Gnadenschutzhof SolLuna e.V.
Ankommen, dort, wo die Sonne auch bei Regen scheint. In Liebe bleiben dürfen, bis die Dunkelheit kommt und das Licht des Mondes den Weg zeigt.
  • Janosch_1
  • Janosch_2
  • Janosch_3
  • Janosch_4
  • Janosch_5


Janosch

geboren 1995


"Shetlandponyhengst zu verschenken" - Auf diese Annonce in der Zeitung haben wir uns gemeldet und haben so Janosch kennengelernt. Der damals 18-jährige Hengst lebte fast sein ganzes Leben lang allein - ohne Pferdekontakt - auf einer Wiese bei einem älteren Ehepaar, die sich aber aus Altersgründen nicht länger um ihn kümmern konnten. Seine -vorsichtig ausgedrückt- rüpelige und überhaupt nicht sozialisierte Art hätte es sehr schwierig gemacht, ihn in verantwortungsbewusste Hände weiterzuvermitteln, und so durfte er bei uns einziehen. Mit viel Liebe und Geduld, mit Hilfe unserer anderen Pferde, die ihn in ihre Herde aufnahmen, aber auch mit Hilfe unseres Tierarztes, der ihn kastrierte, hat er sich zu einem sehr umgänglichen und sozialisiertem Pony entwickelt: Fazit: Es ist nie zu spät, auch im fortgeschrittenen Alter nicht.

Patenschaft für Janosch übernehmen